Gartenberatung

Jeder Garten kann ein kleines Paradies sein! Ein Rückzugsort für dich und ein Lebensraum voller Lebendigkeit und Fülle für Tiere und Pflanzen. Dafür muss der Garten nicht groß sein, auch im Reihenhausgarten und sogar auf einem Balkon lässt es sich naturnah gärtnern. Damit es von Frühling bis Herbst blüht, duftet, summt und zwitschert, ist eine kluge Planung wichtig. Dabei hilft zum Beispiel die Permakultur. Denn umso besser die Planung, umso weniger Arbeit hast du später. Bei diesem spannenden Prozess möchte ich dich begleiten. Mach deinen Garten glücklich!

Ich gestalte Naturgärten. Aber was ist eigentlich ein Naturgarten oder naturnaher Garten? Auf keinen Fall heißt Naturgarten, dass du einfach alles sich selbst überlässt. Es heißt aber, dass du mit der Natur arbeitest, statt gegen sie zu kämpfen. Eine gute Voraussetzung ist ein bisschen Gelassenheit. Zu viel Ordnungsliebe ist im Garten eher schädlich. Betrachte deinen Garten einfach mal mit anderen Augen. Die nervigen Wildkräuter im Rasen sind wertvolle Futterpflanzen für Bienen und Schmetterlinge. Und oft sogar sehr hübsch, wie das Gänseblümchen. Sogar der Maulwurf arbeitet eigentlich für uns: Seine Hügel sind beste Pflanzerde und mit seinen Gängen belüftet er den Boden. Das Herbstlaub, das viele mühsam zusammenharken und in Plastiksäcken entsorgen, schützt im Winter deine Beete und verbessert den Gartenboden.

Du möchtest einen Garten, in dem das Leben tobt? In dem du, deine Familie, deine Haustiere und alle anderen Mitbewohner sich wohlfühlen? Du bist aber unsicher, wie du am besten vorgehst, womit du beginnen kanst? Da komme ich ins Spiel. Gemeinsam gehen wir durch deinen Garten und du erzählst mir, was du dir wünschst. Dann kann ich konkrete Vorschläge ausarbeiten und dich auf Wunsch bei der Umsetzung begleiten. Nutze die Ressourcen deines Gartens!

Mein Angebot

Gänseblümchen – das kleine Paket

Auch in einem kleinen Stadt- oder Reihenhausgarten und selbst auf dem Balkon kannst du dein persönliches Paradies erschaffen. Oft reichen schon kleine Veränderungen. Ich komme bei dir vorbei und wir schauen uns gemeinsam deinen Garten oder deinen Balkon an. Ich schlage einfache Veränderungen vor, die deinen Garten attraktiver und lebendiger machen. Dazu gehören die Auswahl der geeigneten Pflanzen und Tipps, wie man mit einfachen Mitteln Lebensräume für Tiere schafft. Dazu gebe ich einen Überblick über die entstehenden Kosten und den Zeitaufwand sowie Anleitungen für die Pflege.

  • Beratungsdauer bei dir im Garten: 1,5 Stunden
  • Kosten: 90 Euro *
  • Extras: Pflanzplan

Löwenzahn – das Projekt-Paket

Willst du eine Kräuterspirale anlegen oder eine Trockenmauer bauen? Möchtest du wissen, wie du Nisthilfen basteln kannst und wo du sie am besten aufhängst? Oder brauchst du Beratung beim Aufstellen eines Komposthaufens oder einer Wurmkiste? Ich komme vorbei und helfe dir bei der Planung und der Auswahl der Materialien für ein Einzelprojekt.

  • Beratungsdauer: nach Aufwand
  • Kosten: 60 Euro pro Stunde *
  • Extras:

Sonnenblumedas große Paket

Hier geht es um Gärten zwischen 300 und 600 Quadratmetern Größe. Wie könnt ihr den Garten euren Wünschen entsprechend optimal nutzen? Ich erstelle ein Gesamtkonzept. Wofür wird der Garten genutzt? Wer hält sich im Garten auf? Wie lässt sich der Garten sinnvoll und ästhetisch gliedern? Auch hier liegt der Schwerpunkt auf naturnaher Bepflanzung und der optimalen Nutzung der Gegebenheiten.

  • Beratungsdauer: 1,5 Stunden vor Ort,
  • 2,5 Stunden Konzept und Gartenplan
  • Kosten: 240 Euro *
  • Mögliche Extras: Pflanzpläne, Pflegepläne nach Aufwand

* Alle Preise gelten bis Juni 2021 und sind inklusive Mehrwertsteuer