Wildbienenhaus – jedes Stück ein Unikat

Mit dem schönen handgefertigten Wildbienenhaus Fly Inn lockt ihr Wildbienen und andere nützliche Insekten auf stilvolle Art und Weise in euren Garten! Die Nisthilfe bietet unter anderem Mauerbienen und Solitärwespen einen artgerechten Ort zur Aufzucht des Nachwuchses und kann bei mir erworben werden.

Perfekt auch als Geschenk für Gartenlieber:innen

Ich fertige jedes Wildbienenhaus individuell an, deshalb ist jedes Stück ein Unikat. Die Nisthilfen sind aus Robienenholz, das wegen seiner Festigkeit und seiner angenehmen Haptik perfekt für diesen Zweck geeignet ist. Ich berücksichtige gern individuelle Wünsche (Größe, Muster, Anzahl der Bohrlöcher etc). Ein Versand der Nisthilfen ist möglich. Für eine Bestellung oder Anfrage scrollt einfach nach unten zum Kontaktformular.

  • Alle Nisthilfen haben einen Durchmesser von 10 – 12 cm.
  • Design Wildwuchs hat unregelmäßig verteilte Niströhren.

Modelle und Preise

Größe Tiny – 10-20 cm hoch – Stück 20 Euro

Größe S – ca. 30 cm hoch – Stück 45 Euro

Größe M – ca. 60 cm hoch – 59 Euro
Größe L – 100-120 cm hoch – 95 Euro

Zubehör – Erdspieß aus Metall / Ösen zum Befestigen – Aufpreis je 10 Euro

Eine Gebrauchsanleitung liegt der Nisthilfe bei. Ich versende klimaneutral mit DHL und nutze umweltfreundliche oder recycelte Verpackungsmaterialien.

Bei Versand einer Nisthilfe als Paket kommt eine Versandpauschale dazu.

Material und Pflege

Das Wildbienenhaus ist aus Robinienholz gefertigt, ein sehr beständiges und schweres Hartholz, das zum Beispiel beim Bau von Klettergerüsten auf Spielplätzen zum Einsatz kommt. Das Holz vergraut unter Witterungseinfluss mit der Zeit. Wer das Vergrauen verhindern möchte, kann das Holz mit natürlichem Wachs oder Öl pflegen, die Niströhren aber aussparen. Eine weitere Pflege ist nicht nötig, denn um die Reinigung der Niströhren kümmern sich die Bienen selbst. Verfärbungen und Risse sind holztypisch und beeinträchtigen die Funktion nicht. Am langlebigsten ist die Nisthilfe, wenn sie vor Wind und Wetter geschützt steht oder hängt.

Das mögen Bienen und Co.

Die Nisthilfe für Wildbienen an einem sonnigen Ort aufstellen und die Niströhren nach Süden oder Südosten ausrichten. Die Insekten bevorzugen warme, trockene und windgeschützte Standorte. Es kann ein wenig dauern, bis die Bienen die Nisthilfe entdecken. Über den Winter am gleichen Ort stehen oder hängen lassen. Die jungen Bienen schlüpfen im Frühjahr. Wildbienen und Solitärwespen sind völlig harmlos, sodass man sie gefahrlos aus nächster Nähe beobachten kann.

Die potenziellen Gäste

  • 8 mm Durchmesser: Gehörnte Mauerbiene
  • 7 mm Durchmesser: Gehörnte Mauerbienen, Rostrote Mauerbiene, Blattschneiderbiene
  • 6 mm Durchmesser: Gehörte Mauerbiene, Stahlblaue Mauerbiene
  • 4 mm Durchmesser: Scherenbiene, Maskenbiene, Löcherbiene, solitäre Wespen
  • 3 mm Durchmesser: Maskenbiene, Löcherbiene, solitäre Wespen

Damit die Wildbienen und andere potenzielle Gäste die Nisthilfe schnell besiedeln, sollte man in seinem Garten gute Bedingungen für Insekten schaffen. Die Tiere benötigen vor allem Nahrung in Form von Nektar und Pollen. Sommerblumen, Küchenkräuter und heimische Stauden mit ungefüllten Blüten sind ideale Bienenweiden, aber auch viele Wildkräuter. Vielfalt bietet vielen etwas. Die Bienen freuen sich, wenn von Frühjahr bis in den Herbst etwas blüht. Pestizide sind selbstverständlich tabu. Noch ein Tipp: Verblühte Stauden und Blumen erst im Frühling zurückschneiden, denn Stängel und Halme werden von vielen Insekten als Winterquartier genutzt.

Hier könnt ihr eine Nisthilfe bestellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert