In Deutschland gibt es fast eine Million Kleingärten – ein riesiges Potenzial für Biotope, Artenvielfalt und die Unterstützung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Der Vorstand des Bezirksverbands der Gartenfreunde Bremerhaven-Wesermarsch hat zu diesem Thema eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: “(Klein-)Gärtnern neu gedacht”. Das passt natürlich wunderbar zur Permakultur. Am 8. und 9. September waren wir zu dritt vom Verein Permakultur kollektiv in Bremerhaven, um den Kleingärtnern das Konzept der Permakultur in einem Kurzworkshop nahe zu bringen und einen Vortrag über insektenfreundliche Gärten zu halten.
Es waren zwei Veranstaltungen, die auch uns viel Spaß gemacht hat. Wir haben Kleingärtner:innen kennengelernt, die Freude am Austausch hatten und offen für Neues waren. Bei einem Brainstorming zur Gestaltung einer Gemeinschaftsfläche sprudelten Ideen heraus wie Kooperationen mit benachbarten Schulen, Schaubeete für Interessierte, ein Ort zum Feiern, ein Duft- und Sinnesgarten … Natürlich gab es auch Bedenken, dass diese Ideen im Kontext eines Kleingartenvereins nicht realistisch umsetzbar sind. Dazu sagen wir: Gleichgesinnte suchen, sich vernetzen und mit kleinen Schritten beginnen. So wie die fünf Gartenfreundinnen, die gemeinsam einen Bienengarten pflegen.
Tolles Projekt: Das Beet am Zolli
Nach dem Vortrag haben uns die Veranstalterinnen Sabrina und Timo noch mitgenommen zu einem grünen Projekt in Bremerhaven, das uns gleich sehr permakulturell vorkam :-). Auf dem Gelände eines ehemaligen Fußballfelds am Zollinlandplatz ist der Zolli entstanden, ein lebendiger Ort mit Hochbeeten, Obstbäumen, Gemeinsschaftsgarten, Bienenstöcken, dem Cafe Das Beet und Kultur entstanden. Dort haben wir abends gesessen, der Live-Musik gelauscht, Quetschtoast gegessen und uns mit Kleingärtner:innen unterhalten. Danke, lieber Timo, auch für die exklusive Führung über das Gelände. Und Danke noch einmal für die Chance, uns und die Permakultur vorzustellen!
Wir beraten euch!
Wir unterstützen mit Permakultur kollektiv gern interessierte Kleingartenvereine, die neue Wege ausprobieren möchten und dafür Input benötigen. Drei von uns haben oder hatten selbst einen Kleingarten, wir wissen also, welche Themen und Einschränkungen es bei der Umsetzung von kreativen Ideen gibt.
Nehmt gern über das Formular unten Kontakt mit uns auf