Pflanzen, die ich mag: Zwergrose ‘Lupo’

Heute mache ich zum zweiten Mal bei der Blogparade von Gunhild Rudolph mit. Unter dem Motto „Hey, wer bist denn Du?“ sammelt die Gartenfachfrau einmal im Monat Porträts von Lieblingspflanzen. Hier erklärt Gunhild, wie ihre Blogparade zu den Wilden Botanicals funktioniert.

Im Dezember schlägt mein Herz für eine Kleinstrauchrose namens Lupo.

Rote Farbtupfer im gelb-braunen Winterbild.

Und – wer bist denn du?

  • Botanischer Name: Rosa ‘Lupo’
  • Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
  • Herkunft: Züchtung von W. Kordes und Söhne
  • Standort: Sonne bis Halbschatten, braucht wie alle Rosen einen humosen und nährstoffreichen Boden
  • Besonderheiten: als ADR-Rose prämiert, bienenfreundlich, Hagebutten

Warum diese Pflanze?

Jetzt im Winter ist es im Garten vor allem braun und gelb – und manchmal weiß. Deshalb freue ich mich über jeden Farbtupfer. Und besonders anmutige Farbtupfer in Rot bieten die kleinen Hagebutten der Zwergrose ‘Lupo’.

Die Rose, die nur etwa einen halben Meter hoch, wird steht bei uns im Hintergarten im Staudenbeet und behauptet sich ganz gut gegen ihre wuchsfreudigen Nachbarn Zitronenmelisse und Balkanstorchschnabel.

Richtig schön sind auch die Blüten, die im Beet leuchten. Ihre Farbe liegt irgendwo zwischen Rot und Pink. Die Farbe harmoniert gut mit den vielen blauen Blüten in unserem Garten. Und auch mit den orangenen Blüten vorm Habichtskraut. Für kleine Gärten mit wenig Platz ist die Rose eine gute Wahl, weil sie lange blüht. Von Juni bis September erscheinen immer neue Blütenbüschel. Die Staubgefäße sind gelb, ein toller Kontrast zur Blütenfarbe.

Als ungefüllte Rose ist ‘Lupo’ auch bei Bienen und Hummeln sehr beliebt, wie diese Fotos aus unserem Garten beweisen. Deshalb, und auch weil ihre Blüten an Wildrosen erinnern, ist sie für naturnahe Gärten eine gut Wahl. Ich finde, das sind ziemlich viele Pluspunkte, deswegen mag ich diese kleine Rose sehr. Das Einzige, was ‘Lupo’ nicht bietet, ist der typische Rosenduft. Aber das macht nix, dafür gibt es ja Duftrosen.

Links zum Weiterlesen

Hagebutten-Rosen im Naturgarten – Tipps vom NABU

1 Kommentare

  1. Pingback: Wilde Botanicals - Die Echte Kamille | gunhildrudolph.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert